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Impressum und Haftung

Fritzenwallner - Gandler Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Standort Neukirchen am Großvenediger

Fritzenwallner - Gandler Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Schlosserfeld 344 5741 Neukirchen am Großvenediger Österreich

fax +43 6565 65 98 450 office@wt-fwp.at

Fritzenwallner - Gandler Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Standort Mittersill

Fritzenwallner - Gandler Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Gerlos Straße 8b / Top 2 5730 Mittersill Österreich

fax +43 6562 48 658 440 office@wt-fwp.at

Fritzenwallner - Gandler Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Standort Bramberg

Fritzenwallner - Gandler Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungsgesellschaft mbH

Kirchenstraße 8 5733 Bramberg Österreich

fax +43 6566 20 600 440 office@wt-fwp.at

Mittelbare/Unmittelbare Gesellschafter

Mag. Thomas Fritzenwallner
Mag. Julian Holleis
StB Florian Schwab, BA MBA

Beteiligungsverhältnisse

Thomas Fritzenwallner 40%
JH Steuerberatungs GmbH 40% (Julian Holleis)
FS Steuerberatung GmbH 20% (Florian Schwab)

Rechtsform

GmbH

Firmensitz

Fimensitz in 5741 Neukirchen, Geschäftsanschrift: Schlosserfeld 344, 5741 Neukirchen

Firmenbuch-Nummer

201 437g

Firmenbuch-Gericht

Landesgericht Salzburg

WT-Code

802610

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

ATU 50364207

Allgemeine Auftragsbedingungen

Informationen zu unseren allgemeinen Auftragsbedingungen (AAB) stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Hinweisgebersystem

Infos für den Hinweisgeber und mehr finden Sie hier.

Zuständige Aufsichtsbehörde der Steuerberater

Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen

Am Belvedere 10/Top 4
1100 Wien
Österreich

tel +43 1/811 73-0
fax +43 1/811 73-100
e-mail office@ksw.or.at
Webseite

Entwurf und Umsetzung der Webseite

Atikon EDV & Marketing GmbH

Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich

+43 732/611266-0
fax +43 732/611266-20 e-mail info@atikon.com Webseite

Grundlegende Richtung

Die Webseite beinhaltet unpolitische News, die sich mit dem Steuer-, Sozial- und Wirtschaftsrecht beschäftigen und sich vorwiegend an Klienten der Kanzlei richten.

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Informationsinhalt

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Twitter, Tweet, Retweet, Twitter-Logo

TWITTER, TWEET, RETWEET und das Twitter Logo sind eingetragene Markenzeichen von Twitter, Inc. oder angeschlossenen Unternehmen.

Instagram

  • Dienstanbieter: Bei Instagram handelt es sich um ein von Facebook Ireland Limited bereitgestelltes Facebook-Produkt (https://www.facebook.com/help/1561485474074139?ref=igtos); Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland; ein Tochterunternehmen der Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California, USA; Website: https://www.instagram.com
  • Verarbeitete Daten: Daten zur Identifikation des Profilbesuchers (z.B. Name, Adresse), für den Kontakt mit dem Profilbesucher (z.B. E-Mail Adresse, Telefonnummer), Inhalte des Profilbesuchers (z.B. Texte, Fotos, Videos), Daten zum Nutzungsverhalten des Profilbesuchers (z.B. Verweildauern, abgerufene Websites, gesuchte Inhalte, genutzte Dienste), technische Daten (z.B. IP-Adressen, zum Aufruf des Profils verwendete Geräte und Programme) und bei entsprechender Einwilligung auch Daten zum physischen Standort des Profilbesuchers.
  • Betroffene Personen: Alle Profilbesucher, das sind Personen, die unsere Profile auf Instagram aufrufen.
  • Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse an Kommunikation und Direktwerbung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
  • Cookies: Instagram setzt Cookies, um die Daten des Profilbesuchers zu speichern. Mehr dazu: https://help.instagram.com/155833707900388
  • Widerspruch: Grundsätzlich ermöglicht Instagram einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu den oben genannten Zwecken (https://www.instagram.com/accounts/privacy_and_security/).
  • Informationen zum Datenschutz: Nutzungsbedingungen: https://help.instagram.com/581066165581870
  • Datenschutzrichtlinie: https://help.instagram.com/519522125107875/?helpref=hc_fnav&bc[0]=Instagram-Hilfebereich&bc[1]=Privatsph%C3%A4re%20und%20Sicherheit 

TeamViewer

1 Allgemeines

Für die in Annex 1 beschriebenen Datenverarbeitungstätigkeiten, für die TeamViewer als Auftragsverarbeiter des Kunden fungiert, vereinbaren die Parteien bis auf Weiteres die folgenden Regelungen zur Auftragsverarbeitung, die die EULA ergänzen („AVV“).

2 Rechte und Pflichten von TeamViewer

2.1 Einhaltung des geltenden Rechts.

Die Pflichten von TeamViewer bei der Datenverarbeitung ergeben sich aus der AVV und dem anwendbaren Recht. Das anwendbare Recht umfasst insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“) und die Datenschutz-Grundverordnung („DS-GVO“).

2.2 Verarbeitung nur nach Weisung.

Soweit diese AVV Anwendung findet, wird TeamViewer die personenbezogenen Daten nur auf dokumentierte Weisung des Kunden verarbeiten, die durch die EULA und die Bestellung definiert sind. Der Kunde kann zusätzliche Weisungen aussprechen, soweit dies zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzrechts erforderlich ist.

2.3 Verpflichtung zur Vertraulichkeit.

TeamViewer wird die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten eingesetzten Personen zur Vertraulichkeit verpflichten, soweit diese nicht einer gesetzlichen Verschwiegenheitsverpflichtung unterliegen.

2.4 Sicherheitsmaßnahmen nach Art. 32 DS-GVO.

2.4.1 Grundsatz.

TeamViewer erklärt, dass es die notwendigen Maßnahmen für die Sicherheit der Verarbeitung nach Art. 32 DS-GVO ergreifen wird (nachfolgend als „Sicherheitsmaßnahmen“ bezeichnet).

2.4.2 Umfang.

Es wird für die konkrete Auftragsverarbeitung ein dem Risiko für die Rechte und Freiheiten der von der Verarbeitung betroffenen natürlichen Personen angemessenes Schutzniveau geschaffen. Dazu werden die Schutzziele von Art. 32 Abs. 1 DS-GVO, wie Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Systeme und Dienste sowie deren Belastbarkeit in Bezug auf Art, Umfang, Umstände und Zweck der Verarbeitungen derart berücksichtigt, dass durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen das Risiko auf Dauer eingedämmt.

2.4.3 Sicherheitsmaßnahmen.

Die ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen werden in der Dokumentation der Sicherheitsmaßnahmen detailliert beschrieben. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um eine Kopie dieser Unterlagen zu erhalten.

2.4.4 Verfahren zur Überprüfung.

Die Dokumentation der Sicherheitsmaßnahmen beschreibt auch Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit des jeweils aktuellen Stands der Sicherheitsmaßnahmen.

2.4.5 Änderungen.

Die Sicherheitsmaßnahmen unterliegen dem technischen Fortschritt und der Weiterentwicklung. TeamViewer ist es grundsätzlich gestattet, alternative adäquate Maßnahmen umzusetzen. Dabei darf das zum Zeitpunkt des Abschlusses der AVV durch die ergriffenen oder noch umzusetzenden Sicherheitsmaßnahmen bestehende Sicherheitsniveau nicht unterschritten werden.

2.5 Einschaltung weiterer Auftragsverarbeiter.

Die Pflichten von TeamViewer bei der Einschaltung weiterer Auftragsverarbeiter (nachfolgend „Subunternehmer“) sind in Ziffer 3 geregelt.

2.6 Unterstützung bei der Wahrung der Betroffenenrechte.

TeamViewer wird den Kunden nach Möglichkeit mit geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen bei dessen Pflichten unterstützen, Ansprüche auf Korrektur, Löschung oder Sperrung nach dem BDSG zu beantworten bzw. Anträge auf Wahrnehmung der in Kapitel III der DS-GVO genannten Rechte der betroffenen Personen zu bearbeiten. Wenn sich ein Betroffener hinsichtlich solcher Daten, die TeamViewer im Auftrag des Kunden verarbeitet, zwecks Geltendmachung von Betroffenenrechten unmittelbar an TeamViewer wendet, wird TeamViewer dieses Ersuchen unverzüglich an den Kunden weiterleiten. Der Kunde wird TeamViewer den insoweit entstehenden Aufwand mit einem Stundensatz von 70 Euro vergüten, sofern und soweit nach anwendbarem Datenschutzrecht zulässig.

2.7 Unterstützung bei der Einhaltung von Art. 32 – 36 DS-GVO.

TeamViewer wird den Kunden unter Berücksichtigung der Art der Verarbeitung und der TeamViewer zur Verfügung stehenden Informationen durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen bei der Einhaltung der in Art. 32-36 DS-GVO genannten Pflichten im Rahmen der eigenen Möglichkeiten unterstützen, insbesondere hinsichtlich der Sicherheit der Verarbeitung, der Datenschutz-Folgeabschätzung und der Konsultation mit Aufsichtsbehörden. Der Kunde wird TeamViewer den insoweit entstehenden Aufwand mit einem Stundensatz von 70 Euro vergüten, sofern und soweit nach anwendbarem Datenschutzrecht zulässig. TeamViewer wird dem Kunden die für die Erstellung des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.

2.8 Löschung und Rückgabe nach Beendigung der Verarbeitung.

TeamViewer hat nach Wahl des Kunden die personenbezogenen Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, zu löschen oder zurückzugeben, sofern und soweit das Recht der Europäischen Union oder eines Mitgliedsstaats, dem TeamViewer unterliegt, keine Verpflichtung zur Speicherung vorsehen.

2.9 Informationen zum Nachweis der Einhaltung datenschutzrechtlicher Verpflichtungen und Überprüfungen.

TeamViewer wird dem Kunden alle erforderlichen Informationen zum Nachweis der Einhaltung der Verpflichtungen aus den Ziffern 2 und 3 zur Verfügung stellen. TeamViewer wird regelmäßig, mindestens jedoch alle 18 Monate, ein Zertifikat über eine Auditierung durch einen anerkannten Prüfer bereitstellen. TeamViewer wird zusätzliche Überprüfungen einschließlich Inspektionen des Kunden oder eines von ihm beauftragten Prüfers ermöglichen und hierzu beitragen. Die Kosten solcher zusätzlichen Überprüfungen sind vom Kunden zu tragen, es sei denn, das von TeamViewer bereitgestellte Zertifikat gibt begründeten Anlass zu Zweifeln an einer Einhaltung des Rechts.

2.10 Mitteilungspflicht bei Zweifeln an Weisungen.

TeamViewer wird den Kunden unverzüglich darauf hinweisen, wenn TeamViewer der Auffassung ist, dass die Ausführung einer Weisung zu einer Verletzung des geltenden Datenschutzrechts führen könnte.

2.11 Mitteilungspflicht bei Verstößen.

Stellt TeamViewer Verstöße gegen das anwendbare Datenschutzrecht, diese AVV, oder Weisungen des Kunden in Bezug auf die Datenverarbeitung fest, hat TeamViewer dies dem Kunden unverzüglich mitzuteilen.

2.12 Bestellung eines Datenschutzbeauftragten.

TeamViewer hat Herrn Julian Häcker als externen Datenschutzbeauftragten bestellt, der unter folgender Adresse erreicht werden kann: privacy@teamviewer.com, dsb-teamviewer@ensecur.de, oder unter ENSECUR GmbH, zu Händen von Herrn Julian Häcker, Sophienstraße 25, 70178 Stuttgart.

2.13 Weitergabe oder Veröffentlichung von geeigneten oder angemessenen Garantien bei Übermittlungen in ein Drittland.

TeamViewer erklärt sich mit der Weitergabe oder Veröffentlichung der geeigneten oder angemessenen Garantien einverstanden, die zur Übermittlung in ein Drittland genutzt wurden, soweit dies durch Art. 13 Abs. 1 f) oder Art. 14 Abs. 1 f) DS-GVO zur Information der Betroffenen vorgeschrieben ist.

3 Subunternehmer

3.1 Bei Vertragsschluss eingeschaltete Subunternehmer.

TeamViewer hat mehrere Subunternehmen beauftragt. Eine Liste ist auf Anfrage erhältlich. Der Kunde behandelt die Liste der Subunternehmer als vertrauliches Geschäftsgeheimnis und darf sie nicht an Dritte weitergeben.

3.2 Mitteilung weiterer Subunternehmer.

Sofern TeamViewer zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen weitere oder andere Subunternehmer beauftragen will, sind diese mit der gesetzlich gebotenen Sorgfalt auszuwählen und dem Kunden spätestens 15 Tage vor Beginn der Verarbeitung mitzuteilen. Der Kunde hat das Recht, unter Darlegung von nachvollziehbaren Gründen, der Einschaltung des Subunternehmers zu widersprechen. Kann keine Lösung erzielt werden, ist TeamViewer berechtigt, die AVV mit Frist von 2 Wochen zu kündigen.

3.3 Verpflichtung der Subunternehmer.

3.3.1 Vertragsgestaltung nach den Vorgaben dieser AVV.

TeamViewer hat die Verträge mit Subunternehmern so zu gestalten, dass sie den Vorgaben des geltenden Datenschutzrechts und dieser AVV entsprechen.

3.3.2 Einsatz weiterer oder anderer Subunternehmer.

Die Subunternehmer sind von TeamViewer insbesondere zu verpflichten, keine weiteren oder anderen Subunternehmer ohne Einhaltung des Verfahrens nach Ziffer 3.2 zu betrauen.

3.3.3 Prüfung der Garantien des Subunternehmers.

TeamViewer kontrolliert, ob hinreichende Garantien dafür geboten werden, dass die geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen so durchgeführt werden, dass das anwendbare Datenschutzrecht und diese AVV eingehalten werden.

Annex 1: Einzelheiten der Datenverarbeitung

1. Gegenstand. Der allgemeine Gegenstand der Datenverarbeitung ist in der EULA beschrieben.

2. Dauer. Die Dauer der Datenverarbeitung korrespondiert mit der Laufzeit der EULA.

3. Art und Zweck der Verarbeitung. TeamViewer verarbeitet personenbezogene Daten als Auftragsverarbeiter des Kunden, um die Nutzung der Software und Dienste im Rahmen der EULA nach dokumentierten Weisungen des Kunden zu ermöglichen.

4. Art der personenbezogenen Daten. Es werden folgende Arten personenbezogener Daten durch TeamViewer als Auftragsverarbeiter verarbeitet:

4.1 Inhaltsdaten, die in der Kommunikation zwischen verschiedenen Nutzern der Software transportiert werden, sowie Daten, die durch Nutzer bei der Planung und Durchführung von Meetings eingegeben werden.

4.2 Verbindungdaten, die auf dem Gerät des Nutzers gespeichert werden (Logfiles, txt-Dateien mit den Verbindungen).

4.3 Daten, die in Sitzungsaufzeichnungen auf dem Gerät des Nutzers gespeichert werden.

4.4 Nutzerinformationen, wie in der folgenden Tabelle dargestellt:

 
ProduktTeamViewerTensorBlizzTeamViewer Remote ManagementIoTPilot
Nutzername Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Anzeigename Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Email Ja Ja Ja Ja Ja Ja
IP-Adresse Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Profilbild (optional) Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Sprachpräferenz Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Meeting ID Nein Nein Ja Nein Nein Nein
Telefonnummer(n) Nein Nein Ja Nein Nein Nein
Standort Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Passwort (SSO) Nein Ja Nein Nein Nein Nein

4.5 Informationen zu Freundeslisten und Kontakten.

4.6 Daten der Unternehmensprofil-Verwaltung und -Organisation.

5. Kategorien betroffener Personen

Die folgenden Kategorien von Personen sind von der Datenverarbeitung betroffen:

5.1 Nutzer des Kunden.

5.2 Verbindungspartner des Kunden / der Nutzer des Kunden.

5.3 Dritte Personen, deren personenbezogene Daten durch den Kunden / die Nutzer des Kunden in der Kommunikationsverbindung geteilt werden.

Cookies und lokale Datenspeicherung

Um Ihnen eine bessere Nutzung unserer Website zu ermöglichen, setzen wir die als „Cookies“ bekannten kleinen Textdateien und andere Verfahren ("Speicherverfahren") zur Speicherung von Daten auf Ihrem Endgerät (z.B. im Local Storage Ihres Browsers) ein, um Präferenzen der Nutzer zu verfolgen und unsere Website entsprechend optimal gestalten zu können. Wir verwenden Cookies und andere Speicherverfahren jedoch nicht, um die einzelnen Besuche unserer Website zu verfolgen. Cookies und andere Speicherverfahren werden heute von den meisten Websites routinemäßig eingesetzt. Sollten Sie in dieser Hinsicht dennoch Bedenken haben, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er weder Cookies noch andere Speicherverfahren akzeptiert.

Matomo

Wir verwenden Matomo um zu verstehen, wie Besucher:innen unsere Website nutzen. Dazu sammeln wir bestimmte Informationen über das Nutzungsverhalten unserer Websitebesucher:innen und führen sie anschließend in einer statistischen Auswertung zusammen. Zu den Daten, die wir für diesen Zweck auswerten, gehören beispielsweise

  • welche Unterseiten unserer Website ein:e Websitebesucher:in aufruft,
  • wie lange ein:e Websitebesucher:in auf der Website verweilt oder
  • von welcher anderen Website ein:e Websitebesucher:in auf unsere Website gelangt ist („Referrer“).

Alle diese Daten sammeln und verarbeiten wir ohne Ausnahme anonymisiert. Das heißt, dass wir keine Möglichkeit haben, aus den Daten irgendwelche Rückschlüsse auf eine:n bestimmte:n Websitebesucher:in zu ziehen oder eine:n bestimmte:n Websitebesucher:in anhand der Daten zu identifizieren. Wir führen diese Daten auch nicht mit Daten aus anderen Quellen zusammen, geben Sie nicht an Dritte innerhalb oder außerhalb der Europäischen Union weiter und erstellen auf ihrer Grundlage auch keine Profile, die bestimmten Websitebesucher:innen zugeordnet werden könnten, und treffen keine automatisierten Entscheidungen.

Sie können der anonymisierten Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens für statistische Zwecke aber selbstverständlich jederzeit widersprechen:

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