Seitenbereiche
Kanzlei-Portal

Ihr kompetenter und starker Partner für Steuern!

Inhalt

Wir gratulieren Heinrich Fritzenwallner zum 45 jährigen Berufsjubiläum als Steuerberater

21.02.2023

Am 22.Februar kann Steuerberater Heinrich Fritzenwallner bei bester geistiger und körperlicher Gesundheit sein bereits 45 jähriges Berufsjubiläum als Steuerberater begehen.

Dies bedeutet

  • 45 Jahre Engagierte und unermüdliche Betreuung unserer Klienten
  • 45 Jahre Führung und Unterstützung der KollegInnen
  • 45 Jahre Veränderungen im Steuerrecht und stetige Weiterbildung
  • 45 Jahre Gute Zusammenarbeit mit den Behörden
  • 45 Jahre Änderungen und Entwicklungen der technischen Arbeitsmittel – von der Schreibmaschine und lochstreifengefütterten Buchhaltungsmaschinen zu den heutigen EDV-Hard- & Software - Höchstleistungsprodukten bis hin zur Digitalisierung unserer Kanzlei.

Heinrich hat sich im Laufe seines beruflichen Lebens stetig weitergebildet und den Mut aufgebracht Neues zu wagen:

Nach dem Besuch der Pflichtschule absolvierte er eine Maurerlehre und war in der Folge als geprüfter Zahlmeister auf verschiedensten Frachtschiffen auf der Donau angestellt. Nach Absolvierung des Präsenzdienstes wechselte Heinrich zum Zollwachdienst am Walserberg und war dort als Zollwachbeamter tätig. Seine Affinität zu Zahlen beeinflusste seinen weiteren beruflichen Werdegang, weshalb Heinrich in den sechziger Jahren zum Finanzamt Zell am See wechselte. Im Rahmen seiner Tätigkeit der Steueraufsicht für Schnapsbrennerei kontrollierte er Bauernhöfe. Aus dieser Zeit stammen auch seine guten Kenntnisse über viele Pinzgauer Bauernhöfe. Im Laufe seiner Tätigkeit für das Finanzamt erkannte er den Bedarf vieler Unternehmer nach steuerlicher Beratung und Unterstützung. In weiterer Folge absolvierte Heinrich die Abend- Handelsakademie welche er mit der Matura abschloss. Anschließend wechselte Heinrich vom Finanzamt zu einem Steuerberater nach Saalfelden und begann dort seine Steuerberater- Laufbahn als Steuerberater Berufsanwärter. In der Zwischenzeit war Heinrich mit seiner Familie nach Neukirchen übersiedelt, wo seine Frau Monika ein Mode- und Textilgeschäft betrieb. Für mehrere Jahre pendelte Heinrich nun täglich nach Saalfelden. Im Jahr 1978 konnte er die Steuerberaterprüfung mit Erfolg ablegen und sich als Steuerberater in Neukirchen selbstständig machen.

Neben seiner Tätigkeit als Steuerberater war er auch noch als Lehrer für Rechnungswesen an der Fachschule für wirtschaftliche Frauenberufe in Bramberg tätig.

Im Jahr 1987 folgte ein weiterer Meilenstein seiner beruflichen Tätigkeit: Zusammen mit Hermann Gandler gründete er die Steuerberatungsgesellschaft Fritzenwallner-Gandler KG. Diese wurde im Jahr 2000 in die heutige Fritzenwallner-Gandler Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungs GmbH umgegründet. Mit September 2008 übergab Heinrich Fritzenwallner nach 30 Jahren erfolgreicher Berufstätigkeit als Steuerberater seinen Geschäftsanteil und die Geschäftsführung an der Fritzenwallner – Gandler Wirtschaftstreuhand und Steuerberatungs GmbH und seinen Geschäftsanteil an der Gruber & Partner GmbH an seinen Sohn Mag. Thomas Fritzenwallner. Im Dezember 2015 wurde Heinrich in Anerkennung seiner Verdienste das Salzburger Tourismus- Verdienstzeichen verliehen.

Heinrich ist nach wie vor in der Kanzlei als Steuerberater unterstützend tätig. Abseits seiner beruflichen Tätigkeit hält er sich mit seinem E-Bike fit oder erweitert seinen Horizont mit Reisen, wobei er am liebsten mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs ist.

Lieber Heinrich, danke für deinen Mut und Weitblick, deinen fachlichen und persönlichen Rückhalt und vor allem für deinen kollegialen und zutiefst menschlichen Umgang.

Im Namen aller Mitarbeiter und Kollegen möchten wir Dir herzlich zu Deinem 45 jährigem Berufsjubiläum als Steuerberater gratulieren.

Wir wünschen Dir noch viele Jahre voller Gesundheit und Begeisterung für Deinen Beruf damit Du noch lange als Steuerberater bei uns tätig sein kannst.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt,
sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
(Albert Einstein)

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.