Seitenbereiche
Kanzlei-Portal

Ihr kompetenter und starker Partner für Steuern!

Inhalt

EU - Informationsmesse

17.01.2013

Brüssel … nicht nur die pulsierende Hauptstadt Belgiens, sondern auch die Hauptstadt der Europäischen Union war das Ziel unserer diesjährigen Fortbildungsreise.

Um möglichst viel von dieser faszinierenden Stadt zu sehen und zu erleben, starteten wir bereits am Donnerstag um 19:00 Uhr mit dem Bus, um dann am Freitag gegen 06:00 Uhr morgens den Sonnenaufgang in Brüssel bewundern zu können.

Nach einem ausgedehnten Frühstück ging es zum Besuch in das Europäische Parlament, wo uns von einer Assistentin des EP-Abgeordneten Paul Rübig, Fraktion der europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament, dessen Aufgaben- und Wirkungsbereich erklärt wurde. Anschließend durften wir das Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur Europäischen Union besuchen, welches von der sehr engagierten Frau Michaela Petz-Michez geleitet wird. Frau Mag. Heidi Meissnitzer, Leiterin der Abteilung Bildung und Kultur und Cousine unserer Kollegin Frau Christine Kaserer, brachte uns ihren Arbeitsbereich in Brüssel näher. Wie wir feststellen konnten, werden unsere Anliegen und die aller Salzburger in Brüssel bestens vertreten.

Danach ging es noch in die Europäische Kommission, wo wir wiederum einen sehr interessanten Vortrag über die Tätigkeiten der Europäischen Kommission erhalten haben. Nach dem Abendessen in der „Brasserie COMICS CAFE“ ging es nach einem sehr informativen, aber doch etwas anstrengenden Tag in Richtung „Hotel du Grand Sablon“.

Am Samstag wurden wir bereits gegen 09:00 Uhr zu einer sehr interessanten Stadtrundfahrt abgeholt. Die Reise ging vom Mont des Arts in Richtung Arc de Triomphe/ Cinquantenaire, vorbei an der Cathedrale Saint-Michel und dem Palais Royal, um nur einige der Sehenswürdigkeiten zu erwähnen. Im Anschluss ging es zur Besichtigung des Atomiums, welches bereits zur Expo 1958, der ersten Weltausstellung nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurde. Nach dem herrlichen Ausblick über die Dächer von Brüssel starteten wir in die historische Altstadt zum Mittagessen und anschließenden Rundgang, wo wir vom Grand Place in Richtung Rue des Bouchers (Brüssels Fressgassen) flaniert sind. Nach einem ausgezeichneten Abendessen in der „Taverne-Restaurant MANNEKEN“ zeigte uns Frau Pia Hüttl, MA, MSc, Tochter unserer Mitarbeiterin Frau Ulrike Hüttl und seit Oktober 2012 „Mitglied der Europäischen Kommission“, das Nachtleben von Brüssel.

Die Rückreise am Sonntag im Bus starteten wir gegen 09:30 Uhr, alles funktionierte wieder perfekt und so konnten wir gegen 22:30 Uhr Heimatluft schnuppern. Ein herzliches Vergelt‘s Gott an unsere beiden Fahrer Hansjürgen und Randolf.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch bei unseren beiden Chefs Hermann Gandler und Thomas Fritzenwallner für diese informative und unvergessliche Reise bedanken.

Andrea Dreier

Informationsmesse

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.